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Sie möchten in einem der größten Energieunternehmen der Welt arbeiten - dann sind Sie bei TOTAL richtig!

Wir suchen motivierte und engagierte Mitarbeiter/innen, die unsere Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten.

TOTAL GRUPPE

Für TOTAL sind 100.000 Mitarbeiter/innen in mehr als 130 Ländern tätig – sie alle unterstützen uns bei unserer Aufgabe, den wachsenden Energiebedarf durch Innovationen und nachhaltige Entwicklung zu sichern. Mehr über TOTAL Gruppe erfahren.

TOTAL IN ÖSTERREICH

Als Teil eines weltweit agierenden Energiekonzerns gehört TOTAL auch in Österreich zu den führenden Akteuren des Motorenölemarktes seit 40 Jahren.

Mit Kraft- und Motorenöle für Industrie und Gewerbe ebenso wie als Lieferant von Flugkraftstoffen, Bitumen oder Spezialprodukten für die Industrie sorgen unsere Fillialen Total Österreich und Total Schweiz jeden Tag, dass unsere Kunden vorankommen.

Derzeit sind etwa 45 Mitarbeiter bei Total HUB AT / CH beschäftigt. 

 

Unsere Stellenangebote

JOB DIMENSIONS

  • Anzahl der Kunden im automotiven Bereich in Österreich: 1587
  • Anzahl der betreuenden Aussendienst-Mitarbeiter in Österreich: 6

ACTIVITIES

Key Account Management:

  • Implement a commercial field policy with our OEM partners with a clear focus on development and market share gains. Relay this commercial policy also to the dealers for the purpose of deployment to the agent networks
  • Launch market survey on Lubricants Automotive market (competition, main players, potential, new dealers,…) to help define clear business strategy in collaboration with the Sales Manager
  • Make commercial proposals to KA clients and have contracts signed to develop the volumes and margins of the activity
  • Ensure communication on operations with sales representatives as a relay of partner action plans and be present regularly in the field (joint visits, coaching, implementation of action plans, etc.)
  • Define with the Dpt Marketing and the Sales Manager the regular actions / promotions / events intended to increase the recognition of Total in the field and the associated sales
  • Ensure technical and innovative positioning with customers and prospects in collaboration with the Technical Sales
  • Engineer. Implement investment programs at KA.
  • Assist Sales Manager in collaboration with internal services (Headquarters, Vienna, etc. ...) and develop continuous improvement of customer services
  • Respond to calls for tender and other consultations, establish business proposals

Support for Sales Managers:

  • Wöchentliche Bereitstellung der Verkaufsdaten und laufende Datenänderungen in den relevanten Tabellen in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
  • Laufende Auswertungen der Verkaufszahlen Automotiv (Vorschau und Jahresvergleichswerte, Berechnung der Provisionen des Außendiensts) nach Maßgabe des Vorgesetzten
  • Vorbereitung im Zusammenarbeit mit Finanz der Daten für Reportings zur Weitergabe an den Vorgesetzten und an OEM Partnerorganisationen
  • „Key-User-Tätigkeit“ im Rahmen des internen CRM Systems
  • Projekt-Leiter des Distributor Management System (DMS)
  • Respektiert die TOTAL-internen Prozesse und Regeln, den Verhaltens-Codex und die ethischen Richtlinien (Wettbewerbsrecht, Interessenklonflikt etc.), so wie weiters die Vorgaben hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität

CONTEXT AND ENVIRONMENT

  • Market more and more international with digital business orientation
  • New players and models appear that increase the competition
  • Total develop a high range of products with a lot of innovation to meet the future needs of customers

ACCOUNTABILITIES

Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung o.a. Tätigkeiten und Reisetätigkeit innerhalb und außerhalb Österreichs

QUALIFICATIONS AND EXPERIENCE REQUIRED

  • Technische Ausbildung im Umfeld der Tribologie und Schmierungstechnik oder gleichwertige Berufserfahrung
  • Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch wünschenswert
  • IT-Kenntnisse: allgemeine gute MS-Office-Kenntnisse, sehr gute Excel Kenntnisse, Salesforce Erfahrung, sehr IT affin

Die Stelle ist ab sofort verfügbar.

Stellenumfang / Job Dimensions

Aktive Umsetzung der Verkausstrategien und Realisierung des Budgets (Volumen, Marge) durch Verkauf von Schmierstoffen unter Berücksichtigung profitorientierter und betriebswirtschaftlicher Handlungsweisen.

Tätigkeiten / Activities

  • Pflege und innovative Betreuung des bestehenden Kundenstammes, Pflege und Aktualisierung der Arbeitsunterlagen unter Nutzung aller zur Verfügung stehender Mittel und EDV-Datenbanken
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Akquisitionen
  • Eigenständige Vertragsverhandlungen und Abschluss von Schmierstofflieferabkommen
  • Eigenverantwortliche Touren- und Besuchsplanung unter Kosten- und Produktivitätsgesichtspunkten sowie Planung und Optimierung der Kundentourneen
  • Wöchentliche Erfassung der Besuchsbericht unter Einhaltung der vorgegebenen KPI
  • Bindung von Kunden durch Investitionen & Serviceleistungen, Bearbeitung von drohenden Forderungsausfällen
  • Preisgestaltung im Rahmen vorgegebener Limits sowie Erstellen von Angeboten
  • Beobachtung von Markt und Wettbewerb
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen umsetzen, Einführung neuer und Einsatz bestehender Marketinginstrumente sowie Unterstützung der Kunden beim Einsatz dieser Instrumente
  • Kontakt zu Partnerunternehmen pflegen & Erkennen und Nutzen von Synergien mit anderen Geschäftsbereichen
  • Teilnahme an Messen und Veranstaltungen; Planung und Koordination von Partnerschulungen vor Ort
  • Technische Schulungen 1 Grades vornehmen bzw. den Support vom technischen Leiter heranziehen und organisieren
  • Einhaltung der vom Unternehmen definierten Prozesse und Abläufe gemass Prozesshandbuch
  • Einhaltung der Vollmachtenregelungen
  • Verantwortung für Budgeterreichung  und mtl. Kontrolle der Verkaufsdaten und Verkaufsreportings seines Gebietes
  • Respektiert die TOTAL-internen Prozesse und Regeln, den Verhaltens-Codex und die ethischen Richtlinien (Wettbewerbsrecht, Interessenkonflikt etc.), so wie weiters die Vorgaben hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität

Stellenumgebung / Context and Environment

  • Außendienst  (Kundengebiet und Home Office)
  • Dienstreisen ins HQ, Wien oder AT sowie Reisetätigkeit innerhalb des definierten Verkaufsgebietes

Verantwortungen / Accountabilities

Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung der o. a. Tätigkeiten

Benötigte Qualifikationen und Erfahrung / Qualifications and Experience required

  • Abgeschlossene kaufmännische (oder ähnliche) Ausbildung und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Außendiensterfahrung – Reisebereitschaft
  • Technisches Verständnis bzw. Bereitschaft zur technische Bildung
  • Kontaktfreudigkeit, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit, Kooperativität
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind ein plus

Die Stelle ist ab sofort verfügbar.

ACTIVITIES 

  • Betreuung bestehender Kunden
  • Preisverhandlung mit Lieferanten und Kunden
  • Technische Produkt- und Anwendungs-Beratung
  • Marktanalyse, Markteinführung neuer Produkte und Neu-Kunden Akquise
  • Kalkulation und Ausarbeitung von Angeboten
  • Kontakt zu Frächtern, Angebotseinholung und Abschluss von Transportverträgen in Absprache mit der kommerziellen Leitung
  • Suche nach alternativen Supply Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit Supply International Bitumen (SIB)
  • Erstellung von Budgets in Absprache mit der kommerziellen Leitung
  • Pflege des Netzwerkes zu SPE Kollegen im Hub und BIT Kollegen in der Gruppe
  • Koordination Supply mit Total Marketing France (TMF) und Total Bitumen Deutschland (TBD)
  • Hedging und Fixpreisvereinbarungen in Absprache mit der kommerziellen Leitung
  • Einhalten der Total internen Prozesse und Regeln, des Verhaltenskodex und der Ethik Charta der Gruppe (competition law – conflict of interest rules…), sowie der Regeln  bezüglich Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität

CONTEXT AND ENVIRONMENT

BIT: Lange Transportwege erschweren die Wettbewerbsfähigkeit in einem überschaubaren Markt. Die Versorgungssituation wird angespannt bleiben.

ACCOUNTABILITIES

Maximierung der Ergebnisse bezüglich Volumen und Marge und Erhöhung des Marktanteils.

QUALIFICATIONS AND EXPERIENCE REQUIRED

  • Technisch-kaufmännische Ausbildung
  • Außendiensterfahrung und Reisebereitschaft
  • Wirtschaftliches Denken
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, Kontaktfreudigkeit
  • Führerschein
  • Fremdsprache: Französisch, Deutsch, (Englisch)

Die Stelle ist ab sofort verfügbar.

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